Brene Brown

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brene Brown
Brené Brown hat das Thema Scham aus der Tabuzone geholt.

Brené Brown ist führende Sozial-Forscherin auf dem Gebiet von Scham, Verletzlichkeit, Mut und Selbstwertgefühl.

Sie hat mit ihren Forschungen einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung von Verhaltensmustern geleistet, die zu Burn-out führen können.

In ihrer unterhaltsamen und lebendigen Art präsentiert sie ihre Forschungsergebnisse in Vorträgen unterschiedlichster Veranstalter.

In Deutschland wurde Brown bekannt durch ihren Auftritt 2010 bei der TEDx-Plattform in ihrer Heimatstadt Houston/Texas.

Biografie

Brené Brown wurde am 18.November 1965 in San Antonio, Texas geboren. Ihre akademische Laufbahn besteht aus einem Bachelorabschluss in sozialer Arbeit an der University of Texas 1995, einem Masterabschluss desselben Fachs in 1996 und schließlich graduierte sie im Jahr 2002 mit einem Doktortitel in sozialer Arbeit an der University of Houston, wo sie seitdem als Professorin lehrt.[1]

Brown ist seit 1994 verheiratet mit dem Kinderarzt Dr. Steve Alley. Die beiden haben zwei Kinder namens Ellen und Charlie.[2]

Interessant: Brené Brown dachte, dass ihr Name französisch sei, bis sie 20 Jahre alt war. Nach ihrem Highschool-Abschluss reiste sie nach Frankreich, wo sie herausfand, dass ihr Name nicht französisch ist.[2] Trotzdem wird ihr Name dem Akzent wegen beim zweiten "e" betont, weshalb viele Menschen auch "Renee Brown" googeln.

Wir können kein Mitgefühl anderen gegenüber ausüben, wenn wir uns selbst nicht gut behandeln können.

Brene Brown: Die Macht der Verletzlichkeit, TED-Talk vom 3.1.2011, min 9:20

Arbeit

Brene Brown Manifest
Brené Browns Manifest für Führungskräfte

Brené Brown hat das Thema Scham aus der Tabuzone geholt und die Mechanismen und Grundlagen in Tausenden von Interviews herausgearbeitet, wie niemand je zuvor.

Wo gewöhnlich Verletzlichkeit mit Schwäche und Mangel an Integrität gleichsetzt wird, zeigt sie auf, wie sehr Verletzlichkeit zu einer authentischen Lebensweise gehört. Sie bezeichnet Verletzlichkeit als "Geburtsort von Innovation, Kreativität und Veränderung" und als direkte Maßeinheit für (Wage-) Mut.


Scham ist das äußerst schmerzhafte Gefühl bzw. die äußerst schmerzhafte Erfahrung zu glauben, dass wir fehlerhaft sind und deshalb keine Liebe und Zugehörigkeit verdienen. ... Scham untergräbt den Teil von uns, der glaubt, dass wir uns ändern und es besser machen können.

Brené Brown [3]

TEDx Auftritte

Weltweit berühmt wurde Brené Brown 2010 durch ihren TEDx-Auftritt "The Power of Vulnerability" ("Die Macht der Verletzlichkeit"). Der Vortrag machte Brown, die vorher nur in akademischen Kreisen zu Bekanntheit gelangt war, zu einer öffentlichkeitswirksamen Persönlichkeit. Das Video wurde Stand August 2022 von über 58 Millionen Zuschauern angesehen und mit Transkript in deutsch und Untertiteln in 52 Sprachen versehen:

Ebenso sehenswert wie der erste TED-talk ist Browns zweiter Talk von März 2012 im TED-Forum (Stand August 2022 über 17 Millionen Zuschauer): "Der Scham zuhören" (engl. "Listening to Shame")

Der Inhalt des Vortrags:

  • was nach dem ersten Talk geschah
  • warum Verletzlichkeit keine Schwäche ist, sondern Mut bedeutet
  • Versagen
  • der Unterschied zwischen Scham und Schuld
  • Scham bei Männern.

Aus dem Transkript:

  • "Ich lernte nichts über Verletzlichkeit und Mut und Kreativität und Innovation durch das Studium von Verletzlichkeit. Ich lernte über diese Dinge durch das Studieren von Scham. Daher will ich Sie einführen in die Scham. Jungsche Analysten nennen Scham den Sumpf der Seele. Und wir gehen hinein. Der Zweck ist nicht hineinzugehen und ein Haus zu bauen und dort zu leben. Es ist, um Stiefel anzuziehen und durch zulaufen und uns dort auszukennen."
  • "Ich definiere Verletzlichkeit als emotionales Risiko, ausgeliefert sein, Unsicherheit... Und ich glaube jetzt - das ist mein 12. Jahr in dieser Forschungsrichtung - dass Verletzlichkeit unser genauestes Maß von Courage ist - verletzlich zu sein, uns erkennen zu geben, ehrlich zu sein."

Film und Fernsehen

Im Jahr 2019 erschien der Dokumentarfilm "The Call to Courage" (=der Ruf nach Mut), der von Brené Brown handelt und auf dem Portal Netflix im Stream zu sehen ist.

Außerdem veröffentlichte Brown 2022 zusammen mit der amerikanischen Streamingplattform HBO Max eine fünfteilige Serie über ihr neustes Buch, "Atlas of the Heart"*. Die Serie ist ein "dynamischer Mix aus Erzählungen, Film- und Fernsehreferenzen, Gastauftriten und informativen Rollenspielen".[4]

Bücher

Alle Themen, über die sie schreibt, schmückt Brown mit lebendigen Geschichten aus ihrem eigenem Leben und vielen Interviews.

Die Gaben der Unvollkommenheit

In ihrem Buch Die Gaben der Unvollkommenheit* hat Brené Brown die Essenz ihrer jahrzehntelangen Forschungen und Interviews kristallisiert und mit konkreten Definitionen der inzwischen "abgedroschenen" Worte dokumentiert. Das 2012 erschienene Buch trägt den Untertitel "Leben aus vollem Herzen". Das englische Original erschien 2010 unter dem Titel "The Gifts of Imperfection".

Als prägnante Entdeckungen aus ihren Forschungen schreibt sie über:

  • ihren Zusammenbruch, der ein spirituelles Erwachen war
  • das elementarste menschliche Bedürfnis: Zugehörigkeit
  • die Versuchung des Perfektionismus und Vermeidung von Verletzlichkeit und Unvollkommenheit
  • den Unterschied zwischen Scham und Schuld
  • die Unmöglichkeit, Gefühle selektiv zu betäuben -

Das Buch enthält kompakte Kapitel zu folgenden Themen:

  • Mut, Mitgefühl, Verbundenheit
  • Die Kraft der Liebe, der Zugehörigkeit und des genug-Seins
  • Authentizität, Mitgefühl, Empathie, seelische Widerstandskraft (Befreiung aus emotionaler Erstarrung)
  • Dankbarkeit, Freude; Intuition und Vertrauen
  • Kreativität, Spiel, Stille; sinnvolle Arbeit
  • über den Forschungsprozess - für Nervenkitzel-Sucher und Methodik-Junkies

Scham hasst es, wenn sie in Worte gewickelt wird -
sie kann nicht überleben, wenn sie geteilt wird. Die Scham liebt Verschwiegenheit.

Das Gefährlichste, was wir nach einer beschämenden Erfahrung tun können, ist, unsere Geschichte zu verstecken oder zu begraben.
Wenn wir unsere Geschichte verleugnen, dann bildet sie Metastasen.

Brené Brown [5]

Verletzlichkeit macht stark

Das Buch Verletzlichkeit macht stark* erschien 2013 (Originaltitel "Daring Greately - How the Courage to Be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead", 2012).

Es behandelt Themen wie:

  • Mangel - unsere Kultur des nicht-genug-Seins
  • Mythen zur Verletzlichkeit
  • Scham verstehen und überwinden
  • wie Frauen und Männer Scham erleben
  • das Arsenal zur Vermeidung von Verletzlichkeit
  • Bildung und Arbeitswelt wieder menschlicher machen
  • Kindererziehung

Empathie ist das Gegengift zu Scham. Wenn man Scham in eine Petrischale gibt, braucht sie 3 Dinge um exponentiell zu wachsen: Heimlichkeit, Schweigen und Verurteilung.

Wenn man dieselbe Menge Scham in eine Petrischale gibt und sie mit Empathie versetzt, kann sie nicht überleben.

Brené Brown [6]

Entdecke deine innere Stärke

Im Jahr 2018 erschien das Buch Entdecke deine innere Stärke*, es trägt den Untertitel: "Wahre Heimat in dir selbst und Verbundenheit mit anderen finden". Es handelt von Verwurzelung und persönlicher Zugehörigkeit.

Atlas of the Heart

Browns neustes Buch, Atlas of the Heart* (=Atlas des Herzens), gibt es seit 2022 auf Englisch zu kaufen. Der Untertitel lautet: "Mapping Meaningful Connection and the Language of Human Experience". Es wurde (Stand 2023) noch nicht ins Deutsche übersetzt. In der Beschreibung zum Buch steht: "Wenn wir den Weg zurück zu uns selbst und zueinander finden wollen, brauchen wir die Sprache und das Selbstvertrauen, unsere Geschichten zu erzählen und die Geschichten zu betreuen, die uns erzählt werden. Das sind die Rahmenbedingungen für eine bedeutsame Verbindung."

Weiterlesen


Artikel

Videos

  • "Die Macht der Verletzlichkeit" - Brenè Brown bei TEDx-Houston 2010, - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    und Transkript Editieren.svg
  • Der Scham zuhören - Brenè Brown nach ihrem ersten Talk zum Thema "Verletzlichkeit und Mut", Scham und Schuld, Empathie; auf TED - mit deutschen Untertiteln Wenn keine Untertitel zu sehen sind:
    Klicke innerhalb des YouTube-Videos unten rechts auf das Symbol Untertitel/Captions. Wähle dort "Deutsch" aus und klicke auf "Ein".
    und Transkript Editieren.svg

 

Audio

Weblinks

  • brenebrown.com - Brené Brown - Professorin und Sozialforscherin zum Thema Scham, Verletzlichkeit und authentisch leben; Autorin, Vortragsrednerin, Trainerin Englisch Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Wikipedia: Brené Brown, abgerufen am 16.11.2023
  2. a b https://brenebrown.com/about/, abgerufen am 16.11.2023
  3. Die Gaben der Unvollkommenheit*, S. 55
  4. HBO Max Presents Atlas of the Heart, abgerufen am 16.11.2023, übersetzt aus dem Englischen
  5. Die Gaben der Unvollkommenheit, S. 25
  6. Video Listening to Shame, min 20:35