Anselm Grün

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anselm Grün
Anselm Grün im Jahr 2005

Anselm Grün (geboren 1945) ist ein bekannter Benediktiner-Pater, Seelsorger und Autor spiritueller Bücher. Er ist außerdem ein beliebter Referent zu spirituellen Themen, geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation und Kontemplation und Managertrainer.

Anselm Grün ist einer der meist-gelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Seine über 300 (!) Bücher erschienen bisher in einer Gesamtauflage von über 14 Millionen und wurden in 30 Sprachen übersetzt[1]

Lies in unserem Artikel mehr über sein Leben und seine Arbeit.

Kurz-Biographie

Grün wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren und wuchs in München auf. Nach dem Abitur trat er mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein.

Von 1965 bis 1971 studierte Grün Philosophie und Theologie in St. Ottilien und in Rom. 1974 promovierte er zum Doktor der Theologie um anschließend 2 Jahre lang Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg zu studieren.

Seit 1977 ist Grün Cellerar (wirtschaftliche Leiter) der Abtei Münsterschwarzach. Er leitet damit rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben.

Er ist bekannt dafür, dass er nach jedem Vortrag innerhalb Deutschlands beziehungsweise erreichbarer Möglichkeit zurück-reist, um mit seinen Klosterbrüdern in der Frühe das Frühstück einzunehmen.

Arbeit

Anselm Grün ist bekannt dafür, nach neuen Aufbrüchen in der Spiritualität zu suchen. Er ließ sich vor allem von der Psychologie Carl Gustav Jungs inspirieren und widmete sich intensiv asiatischen Meditationstechniken.

Er bietet sogar einen eigenen Online-Kurs zum Thema Segnen lernen* an. Dort erwarten dich praktische Übungen für deinen Alltag und Hintergrundinformationen in Wort, Bild und Ton, die dir die Bedeutung des Segens auch in deinem Leben demonstrieren und verankern sollen.

Bekannt ist Anselm Grün besonders für die Themen über das Älter werden und Einsamkeit, unter anderem deswegen, weil er hierüber viele bereichernde Gespräche mit Klosterbrüdern und mit Menschen aus seinen Veranstaltungen führen konnte.

Als beliebter Sprecher geht er in seinen zahlreichen Kursen und Vorträgen auf die Nöte und Fragen der Menschen ein.

Grün ist außerdem zu einem spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Führungskräften und Managern geworden.

Menschen führen heißt Leben wecken und sie nicht in ein System pressen.
Führungskräfte sollen lernen gut mit sich selbst umzugehen.
Dann werden sie auch fair mit anderen umgehen.

Anselm Grün

Zu Grüns 70. Geburtstag erschien vom BR eine Biographische Dokumentation über ihn.

In dem bewegenden Film der BR-Reihe "Stationen" kommt er selbst zu Wort.

Beliebte Vorträge von Anselm Grün sind auch auf YouTube zu finden.

Grüns erstes Buch „Reinheit des Herzens“ erschien 1976. Mittlerweile sind über 300 Bücher* von ihm erschienen und Grün ist zu einem der beliebtesten spirituellen Autoren avanciert.

Heike Witzel.jpg

Persönlicher Standpunkt von Heike Witzel:

Ich bin Anselm Grün begegnet in seinem Vortrag "Achtsam sprechen. Die Heilende Wirkung der Sprache wiederentdecken", im Rahmen eines Kongresses der Dozentenvereinigung e.V. Lingva Eterna, die unter anderem Kloster-Seminare anbietet "Führen und geführt werden".

Die Art und Weise, wie er die "Mutter"-sprache als mütterlich fürsorglich und nicht-bewertend darstellte, war erkenntnisreich: Sein Hinweis, wie viele Kinder mit Vorwürfen in die Schule geschickt werden statt mit einem Segen - und wieviele später ihren Arbeitstag mit ebensolchen Selbstvorwürfen beginnen - war bewegend.

Seine Präsenz zutiefst beeindruckend - besonders bei seinem gemeinsamen Abschluss-Segen. Ich habe noch 2 Tage lang seine Präsenz gespürt, die mir einiges vermittelt hat über den göttlichen Strom. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesem außergewöhnlichen Menschen und Lehrer persönlich begegnen durfte. Er ist ein echtes Vorbild für mich.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Anselm Grün in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Online-Kongresse

Weiterlesen

 

Videos

  • Anselm Grün - Sendung vom Bayerischen Rundfunk (BR); Pater Anselm Grün und Moderator Michael Harles besprechen wichtige Lebensfragen. Editieren.svg

Filme

  • Auf den Spuren der Intuition* - 13-teilige Sendereihe des BR auf 2 DVDs - Leute aus den verschiedensten Bereichen zeigen was sie unter Intuition verstehen und wie sie Intuition für ihr Leben nutzen Editieren.svg

 

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Anselm Grün, abgerufen am 26.10.2020