AVAAZ

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Avaaz Kritik
Das Logo von AVAAZ
update, reload, refresh, replay
Dieser Artikel (oder Abschnitt) kann eine Auffrischung gebrauchen. Wenn du neues Wissen zu diesem Thema hast und es mit unseren Lesern teilen willst, werde gerne Mitschreiber*in auf Secret Wiki.

AVAAZ ist ein weltweites Kampagnen-Netzwerk, das mit Bürgerstimmen politische Entscheidungen weltweit beeinflusst.
Das offizielle Ziel von AVAAZ ist es, Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen.

"Avaaz" bedeutet in vielen Sprachen "Stimme" oder "Lied".

AVAAZ in Zahlen

Im April 2015 hatte das AVAAZ-Netzwerk über 41 Millionen E-Mail-Adressen weltweit gesammelt. Im Januar 2022 waren es knapp 69 Millionen. AVAAZ bezeichnet diese E-Mail-Adressen als "Mitglieder".

Laut eigener Aussage in 2015 war AVAAZ damals die größte politische Online-Bewegung, die es zu dieser Zeit weltweit gab.

Kritik

Info
In diesem Abschnitt greifen die Secret Wiki-Mitschreiber (öffentliche) Kritikpunkte an AVAAZ auf und gehen gegebenenfalls darauf ein. Unser Ziel ist, dass du dir (auch mit Hilfe unserer Anmerkungen) deine eigene Meinung bildest.

Es gibt einige Artikel, die verbreiten, dass AVAAZ andere Ziele verfolgt als offiziell angegeben:

Heike Witzel.jpg

Persönlicher Standpunkt von Heike Witzel:

Mein Standpunkt als Anregung:
Die oben verlinkten Artikel stützen sich auf Zusammenhänge, die an der Gründungs-Struktur festgemacht wurden, sowie an der Hauptperson mit ihren Verbindungen. Ob daraus abzuleiten ist, dass das ganze ein Betrug sei, wie behauptet, mag man selbst beurteilen. Gewagt ist sicher die These, dass, wenn jemand "Rockefeller" kennt, Rockefeller dann auch gleich die Lenkung über dessen Organisation hat.

Als amerikanische "Erfindung" überrascht es nicht, dass die Marketing-Strategie von AVAAZ auf die amerikanische Mentalität und Gepflogenheit ausgerichtet ist: unkompliziert, direkt (wenn auch undifferenziert) - Handlungsaufruf und Handlungsmöglichkeit = macht populär und bewegt Massen. Bedenklich ist, wenn die Politiker die Stimmen ignorieren und sich abspalten vom Volk - auch solche Fehlentwicklungen können dadurch sichtbar werden.

Die Kritik an der entstandenen Internet-Klick-Abstimmungs-Mentalität ist durchaus berechtigt. Komplexe politische Entscheidungen per Mausklick mögen eine Einfachheit und kindliche Allmacht vorgaukeln, die es in der immer stärker werdenden Vernetzung und wechselseitigen Abhängigkeit der Nationen nicht mehr gibt.
Volksabstimmungen sind mindestens genauso schwierig zu erwirken und es ist bemerkenswert, dass Millionen die vielen Projekt-Mails noch nicht leid geworden sind und immer wieder ihr Votum abgeben - steter Tropfen höhlt den Stein.

Der größere Feind des Volkes scheint die kleine Stimme zu sein, die sagt, "Du kannst eh nichts ausrichten und alles ist letzten Endes sowieso Betrug". Was mehr zählt ist die stetige Bewusstheit, die Haltung und Standpunkt mit gelassener Integrität - und dann ein Platz, sich auszudrücken: auch beim Mausklick. Alles andere sind bekannte Nebenwirkungen der menschlichen Natur, die Menschen von Stellungnahme und Engagement abhalten können - oder auch nicht.


Weiterlesen

       

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.