Die zweite Folge des Struktur-Stefan bringt dir einen Tipp, wie du deinen Kalender besser führen kannst und tatsächlich zu deinen Terminen erscheinst.

In der ersten Folge des Struktur-Stefan hab ich dir gezeigt, wie ich meinen (digitalen) Kalender organisiert habe. Heute möchte ich dir einen ersten Tipp zur Führung deines Kalenders geben.

Worte ohne Taten

Vielleicht kennst du das auch: Es steht ein Gespräch an, zum Beispiel mit einem deiner Kunden. Per Mail schlägst du einen oder 2 mögliche Termin vor. Der Kunde bestätigt den ersten Termin. Daraufhin schreibst du zurück „Okay, ist in den Kalender eintragen“. Du schickst die Mail ab – und wendest dich der nächsten Aufgabe zu.

Was hast du vergessen? Richtig: Den Termin auch wirklich in deinen Kalender einzutragen.
Die Folge: Du vergisst den Termin. Der Kunde wartet vergeblich darauf, dass sein Telefon klingelt. Das ist ärgerlich, denn eigentlich war der Termin ja vereinbart…

Mir ist das ein paar mal passiert: Termin mit jemandem vereinbart, bestätigt, aber vergessen den Termin in meinen Kalender einzutragen.

Erst die Tat, dann die Worte

Seitdem hab ich mir Folgendes angewöhnt: Wenn ich in einer Mail schreiben möchte, dass ich den Termin in meinem Kalender eingetragen habe, dann trage ich den Termin tatsächlich direkt ein. Noch bevor ich meinem Gesprächspartner schreibe, dass ich den Termin eingetragen hab.

Klingt logisch? Ist es auch.
Die einzige Herausforderung: Dran zu denken, erst den Termin einzutragen und dann drüber zu reden.

Ich habe mir diese Reihenfolge ohne Hilfsmittel eingetrichtert. Wahrscheinlich weil ich ein relativ bewusster Mensch bin. Wenn du ein Hilfsmittel brauchst, kannst du den „Trigger-Action-Plan“ nutzen, den du dir hier in einem englischsprachigen Video von Till Gross erklären lassen kannst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viele (gute) Termine, und dass du sie auch wahrnimmst.

Organisierte Grüße,
Struktur-Stefan