„Die exakte Formel gegen jede Form von Selbstzweifeln!“, verspricht Jürgen Höller auf dem Cover seines Buchs „Sprenge deine Grenzen“*. Genau das Richtige für mich, um endlich die Handbremse zu lösen und in meiner Selbstständigkeit voll durchzustarten, dachte ich und bestellte das Buch.

Um es vorwegzunehmen: Das Buch hält was es verspricht, allerdings unter zwei Voraussetzungen: Du musst anerkennen, dass du für alles was dir widerfährt selbst verantwortlich bist und du musst bereit sein zu handeln. Komme ins Tun, denn schöne Ideen und Worte reichen nicht, um deine Grenzen zu sprengen!

Zu handeln fordert mich Höller bereits nach wenigen Seiten auf. Die Aufgabe ist mit den Worten „nimm dir Zeit und arbeite konzentriert und aufmerksam“ überschrieben. Also Schluss mit dem gemütlichen Schmökern auf dem Sofa und an den Schreibtisch gesetzt. In schöner Regelmäßigkeit folgen weitere Fragen über dich, die zu teilweise unangenehmen Antworten, aber auch zu überraschend simplen Erkenntnissen führen.

Warum hast du deine Ziele bislang nicht erreicht?

Höller ist ein Verfechter der Zieldefinition. Immer wieder bin ich bei Seminaren darauf gestoßen, dass man sich Ziele setzen soll. Jedes Mal kehrte ich motiviert nach Hause zurück und habe es letztendlich doch nicht getan. „Warum hast du es nicht getan?“, fragt Höller und zähneknirschend muss ich zugeben: „Weil ich zu faul dazu war.“

Höller legt den Finger in die Wunde, ohne einen dabei alleine zu lassen. Dass es anderen genauso geht, ist ein großer Ansporn. Manche Fragen nerven, aber das ist Absicht. Antwortet man ehrlich, stößt man auf interessante Muster und Glaubenssätze, die einen tatsächlich hindern, (noch) erfolgreicher zu sein. Ich habe erst weiter gelesen, als alle Aufgaben auf der Seite erledigt waren. Der Lohn: jede Menge Erkenntnisse, wie ich meine Handbremse lösen kann. Der Preis bei Umsetzung: Raus aus deiner muffigen Komfortzone!

Alles beginnt mit dem Glauben

Was du dachtest, das bist du. Was du denkst, das wirst du!

Eines der vielen Zitate im Buch „Sprenge deine Grenzen“*, die auf den Punkt bringen, um was es geht. Am Anfang steht immer ein Gedanke, eine Idee. Erst dann folgen Worte und Handeln.

Was ist dein Wunsch? Was willst du erreichen? Höller fragt eine Reihe von Zielen aus allen Lebensbereichen ab, die es gilt niederzuschreiben. Aber damit nicht genug. Man wird zusätzlich aufgefordert intensiv darüber nachzudenken, warum man sie noch nicht erreicht hat, was man als nächstes tun soll, um sie zu erreichen (mindestens 25 Antworten!) und was dem entgegensteht.

Es war motivierend die Ziele niederzuschreiben und sie in Etappenziele einzuteilen. Nun habe ich eine monatliche Aufgabenliste für 2018, die mich meinen Träumen Schritt für Schritt näher bringt. Und ja, ich habe meine Ziele für Januar schon halb erledigt (Stand 8. Januar 2018) !

Komme endlich ins Tun

Die Aufgabenliste erfüllt noch einen anderen, in meinen Augen viel wichtigeren, Zweck: Wenn ich am Ende des Monats keinen Haken hinter die Aufgabe setzen kann, habe ich es schwarz auf weiß, dass ich nicht alles dafür getan habe, meine Ziele zu erreichen.

Kann ja mal passieren, dass etwas dazwischen kommt, könntest du jetzt einwerfen. Höller ist da knallhart: Nein, dann hast du dich nicht ausreichend bemüht! Die einzige Ausrede, die er zugesteht, ist, dass vielleicht die Strategie die falsche war und diese überdacht werden sollte.

Hurra Probleme

Eine interessante Empfehlung hat Höller, wenn Probleme auftreten. Laufe nicht vor deinen Problemen davon, sondern freue dich über diese interessante Situation oder Herausforderung, die zu lösende Aufgabe oder Chance. Stell dich deinen Problemen und du wirst sehen, wie schnell sie sich in Lösungen verwandeln.

Lasse deine Zweifel beiseite, denn dort wo deine Angst ist, führt dein Weg hin, an dessen Ende geistiges Wachstum und ein Leben in Reichtum und Wohlstand in allen Bereichen steht.

Fazit

Kein Preis ohne Fleiß. Willst du erfolgreich sein heißt das:

  • Arbeite immer ein bisschen mehr als die anderen
  • Gib immer ein bisschen mehr Nutzen, als die anderen
  • Mach dich immer ein bisschen unersetzlicher
  • Steigere ständig die Qualität deiner Leistung
  • Erhöhe ständig die Wirkung, die du erzielst

Höllers Erkenntnisse sind zwar nicht neu, aber wenn du dir eine strukturierte Anleitung gemischt mit einer Portion Motivation wünscht, um deine Ziele zu erreichen, ist „Sprenge deine Grenzen“* eine sehr gute Investition. Ob es funktioniert, hat jeder selbst in der Hand. Ich lasse es euch wissen, wie es bei mir klappt mit meinem großen Ziel, als Autor meinen Lebensunterhalt zu verdienen.