Hallo everybody

ich faste nun zum 2. Mal aus spirituellen Gründen, vor einiger Zeit erst 26 Tage bei Wasser. Wobei der körperliche, oder besser gesagt materielle Aspekt, noch sehr im Vordergrund stand. Abnehmen und Essen nahmen dabei, ungewollt noch viel Raum ein. Willensstärke wurde zum egoerhöhenden Werkzeug.

Ich konnte dennoch erkennen, dass Fasten einem einige Selbsterkenntnis und Verständnis über die Welt bescheren kann. Dabei ist es so, dass Fasten durch die Wiederholung in immer tiefere Schichten des Selbst führt und kultiviert wird.

Sendungen der Umgebung

Ich habe nach einiger Zeit des Fastens, beim ersten mal dauerte es ein wenig, nun ging es schneller, bemerkt, dass mein Körper zu einem Sendemast für die Frequenzen, die mich umgeben, wird. Als ob ich die Gefühle und Schwingungen der Umgebung empfangen könne. Es hat mich anfangs sehr verwirrt und mir Angst gemacht.

Es ist nicht leicht, wenn man wie ich ungeübt ist, diese von der Umgebung kommenden Frequenzen von der eigenen zu unterscheiden. Was dazu führen kann, dass du dich abgrenzen willst, oder dir selbst verrückt und labil vorkommst, was du wahrscheinlich auch ein wenig bist. Wenn du das weißt, wird es leichter damit umzugehen.

Es hilft dir sogar, dich darin zu schulen deine eigenen Gefühle distanzierter und bewusster wahrzunehmen. Du lernst einfach, dich nicht mehr mit deinen Gefühlen zu identifizieren und spürst dich selbst mehr. Gleichzeitig wird dir bewusst, dass du mit allem, und alles mit allem verbunden bist und ist. Dein Körper wird durchlässiger. Dieser Umstand macht die Verbindung mit allem leichter erfahrbar.

Reinigung, was in dir lagert

Die andere Sache ist, dass der Körper beim Fasten abbaut, reinigt und heilt. Altes Fett, Gifte und auch Gefühle, die der Körper eingelagert hat, können und werden sich beim Fasten lösen. Ihr könnt es euch so vorstellen: Wenn ihr eure Gefühle vorher mit Essen unterdrückt habt, was ich getan habe, vornehmlich Trauer und Wut, dann habt ihr euch diese sozusagen mit angefressen. Nichts verschwindet, nichts was ihr mit Essen wegmacht oder unterdrückt. Das erklärt auch, warum Abnehmen so schwierig ist. Ich glaube nun, dass es erst eine Auseinandersetzung mit dem braucht, was in euch ist und die Bereitschaft diese Dinge hochkommen zu lassen und loszulassen, was es auch sein mag.

Es erscheint anfangs etwas komisch, wie eine Schwangere die wegen einer Kleinigkeit weint, oder wütend wird. Die verdrängten Gefühle und Erfahrungen kommen dann hoch, ohne Vorwarnung und suchen sich ihren Weg nach Außen. Wenn ihr das wisst, könnt ihr es einfach zulassen, ohne euch auch damit identifizieren zu müssen. Es ist Teil der Heilung. Heilung ist ganzheitlich, der Körper kann sich nicht heilen, ohne dass der Geist Heilung erfährt und andersherum. Dabei ist der Heilungseffekt beim Fasten zentral.

Fazit

Ich habe durch das Fasten über meine Gefühle gelernt, wie machtvoll sie für uns selbst und andere sein können. Wir unterschätzen die Sendungen, die wir an unser Umfeld abgeben und auch empfangen, belächeln sie, vertrauen ihnen nicht. Deshalb mangelt es uns an Verantwortungsbewusstsein das eigene Gefühlsleben betreffend.

Gefühle können auch hilfreich sein um uns Dinge erkennen zu lassen und Verständnis für andere zu haben, wenn wir in der Lage dazu sind sie zuzulassen und sie nicht wegzustopfen, wie es durch Essen möglich ist.

Dennoch ist es fatal, wenn wir glauben, dass das, was wir, oder andere fühlen, das ist, was wir sind. Wir sind es, was die Gefühle erkennt und der Körper ist es, der sie fühlt. Während des Fastens wird der Körper irgendwie durchlässiger für sie, das lässt sie stärker und klarer werden. Ihre Klarheit hilft uns beim erkennen und verstehen, ihre Stärke lehrt uns, uns nicht mit ihnen zu identifizieren, da sie sonst zerstörerisch wirken. Zerstörerisch, für unsere Beziehungen, alles das was uns umgibt. Deshalb wird Verantwortung so wichtig.

Ich empfehle euch Fasten zu kultivieren um Klarheit und Selbsterkenntnis zu erlangen. Es ist ein schneller und wirkungsvoller Weg! Ihr solltet euch jedoch währenddessen Ruhe gönnen, um Gefühle auszuhalten und euch Zeit nehmen sie zu erkennen und zu verstehen. Dabei ist es hilfreich, euch zurückzuziehen bis ihr geübter seid. Regelmäßiges Fasten wird euch diese Übung ermöglichen und die Wahrnehmung, das Erkennen eures wahren Selbst stärken.

Love Everybody