Kennst du das auch: Wenn Musik in deinem Kopf läuft, obwohl weit und breit keine Musik zu hören ist? Wie wir dieses Phänomen sinnvoll nutzen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Ich bin seit jeher ein riesiger Musik-Liebhaber. Ich höre nicht nur gerne Musik, sondern spiele auch Gitarre und Schlagzeug.

Doch auch wenn ich gerade keine Musik höre (oder mache), spielt immer wieder Musik – und zwar in meinem Kopf. Das klingt dann nicht ganz so bombastisch, wie wenn ich „in echt“ ein tolles Stück Post-Rock höre (Anmerkung: Post-Rock sind sphärische Gitarrenwände, die instrumentale Landschaften entstehen lassen. Hörbeispiel von „Explosions in the sky“).

Doch es ist definitiv da: Mein Gehirn spielt die Musik einfach so ab. Oft sind es Songs, die ich am gleichen Tag oder in den Tagen davor gehört hab. Vorrangig sind es Musikstücke, die ich mehrmals gehört hab.

Immer die gleiche Leier?

Natürlich haben die meisten Songs auch einen Text. Wenn man ein Lied besser kennt, kann man den Text, oder zumindest den Refrain, oft auswendig. Und so kommt es, dass das Gehirn einem nicht nur immer die gleichen Songs vorspielt, sondern zeitgleich auch die gleichen Texte.

Wenn man danach geht, dass man durch bloße Wiederholung von bestimmten Sätzen sein Gehirn beeinflussen kann: Ist es da nicht sinnvoll, mal genauer auf die Songtexte zu schauen? Was wird da eigentlich gesungen?

Die meisten Songs drehen sich tatsächlich um’s Thema Liebe – und das nicht immer auf eine positive Art und Weise. Oft ist die Herzensallerliebste verflogen (Beispiel: „Sie ist weg“, Fanta 4) oder es wird ein anderer Schmerz vom Sänger beweint besungen.

Ich habe die starke Vermutung, dass diese „negativen“ Songtexte uns nicht gut tun. Ähnlich wie die überwiegend negativen Nachrichten für mich ein Grund sind, abzuschalten (oder besser erst gar nicht einzuschalten).

Wähle was du hörst

In meinen Augen ist es sinnvoller, positive Songs in seinem Kopf laufen zu lassen. Positive Ohrwürmer, die einen motivieren. Happy Songs, die uns ein Lächeln in’s Gesicht zaubern, wenn wir sie (innerlich) hören und uns der lebensbejahende Text bewusst wird.

Vor ein paar Tagen kam mir die Idee: Lasst uns diese Happy Songs sammeln. So dass jeder dauerhaft auf die Liste an fröhlichen Songs zugreifen kann. Sich versorgen kann mit neuem positiven Melodien und Texten 🙂

Hier unsere Happy Songs

Hier kommen die Happy Songs, die wir über die Zeit zusammengetragen haben. Wenn du einen Song kennst, der hier noch fehlt, schreib unten einen Kommentar. Wir nehmen ihn dann gerne in die Liste der Songs auf 🙂

Die Reihenfolge der Songs spiegelt meine Zuneigung zu dem jeweiligen Song wieder. Ganz oben sind meine Favoriten. Pick dir die die richtigen Happy Songs für dich raus 🙂

Orchester FKM – Hey, Pippi Langstrumpf

Ich mach‘ mir die Welt –
widdewidde wie sie mir gefällt.

Roxette – Dressed For Success

I’m gonna get dressed for success,
shaping me up for the big time.

Fanta 4 – Zu geil für diese Welt

Es ist egal was andre sagen, hey du hast die Wahl.
Du bist der Star in deinem Film deine Geschichte ist wahr.
Der Film heißt Leben und in deinem Leben bist du der Star.

Timo Eifert – Deine Wahrheit

Deine Wahrheit kommt von innen, sie ist immer da.
Du bist wahrnehmbar.

Jimmy Cliff – You Can Get It If You Really Want

You can get it if you really want
You can get it if you really want
You can get it if you really want
But you must try, try and try, try and try
You’ll succeed at last

Roxette – Joyride

Come on join the joyride.
Join the joyride.
Be a joyrider.

Andreas Bourani – Auf uns

Ein Hoch auf uns (uns)
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt

Ein Hoch auf uns (uns)
Auf jetzt und ewig
Auf einen Tag
Unendlichkeit

Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole –  Somewhere over the Rainbow

And the dreams that you dreamed of
Dreams really do come true

Pharrell Williams – Happy

Because I’m happy
Clap along if you feel like a room without a roof
Because I’m happy
Clap along if you feel like happiness is the truth
Because I’m happy
Clap along if you know what happiness is to you
Because I’m happy
Clap along if you feel like that’s what you wanna do

Katja Ebstein – Wunder gibt es immer wieder

Wunder gibt es immer wieder.
Heute oder morgen können sie geschehen.

Gene Kelly – Singing In The Rain

I’m singin‘ in the rain,
just singin‘ in the rain.
What a glorious feelin‘.
I’m happy again.

Mosaro & Astrid Kuby – Jede Zelle meines Körpers ist glücklich

Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Körperzelle fühlt sich wohl. (x2)
Jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf. (x2)

The Edwin Hawkins Singers – Oh Happy Day

Oh happy Day.

Sarah Connor – Wie schön du bist

Jeder Punkt in deinem Gesicht
Ist so perfekt, rein zufällig
Es gibt nichts schöneres als dich

Michael Jackson – Heal The World

Heal The World
Make It A Better Place
For You And For Me
And The Entire Human Race

Bobby McFerrin – Don’t Worry Be Happy

Don’t worry, be happy 🙂

Monty Python – Always Look on the Bright Side of Life

And always look on the bright side of life
Always look on the light side of life

Louis Armstrong – What A Wonderful World

I hear babies cryin‘, I watch them grow
They’ll learn much more, than I’ll ever know
And I think to myself
What a wonderful world

Whitney Houston – One Moment In Time

You’re a winner for a lifetime
If you seize that one moment in time
Make it shine

Whitney Houston – Greatest Love Of All

I found the greatest love of all
inside of me.
Learning to love yourself
it is the greatest love of all.

Queen – We Are The Champions

We are the champions, my friends.

Welcher Song fehlt in unserer Sammlung noch?

Schreib deinen Favoriten einfach unten in einen Kommentar. Wir fügen ihn dann hinzu.

Happy singing and programming 🙂

LG aus Nürnberg,
Stefan

PS: Alle Songs findest du hier gesammelt in einer praktischen Playliste 🙂