Die Autorin Claire beginnt mit dem Bild der Hexen und erklärt, wie die Gesellschaft versucht, jeden in eine Gussform zu zwingen und dass Hexen aufgrund ihrer Freiheit als bedrohlich gelten. Sie betont, dass niemand perfekt ist und keiner perfekt sein muss. Auch die Frage, ob man Magie benutzen sollte, beantwortet sie damit, dass es nur natürlich ist, eine gegebene Kraft zu besitzen und zu nutzen.

Ingredienzien und Magisches Arbeiten

Dann beschäftigt sich Basiswissen Weiße Magie* mit den Ingredienzien. In einzelnen Unterkapiteln geht Claire auf die 4 Elemente, die 7 Planeten und die Mondin, Metalle, Edelsteine und Pflanzen ein. Zu jedem beschreibt die Autorin die positive und negative Seite, sowie Zusammenhänge zu früher verwendeten Ingredienzien. Bei Metallen, Edelsteinen und Kräutern geht sie auch auf die Heilwirkung und Anwendung ein.

Im Kapitel „Magisches Arbeiten“ erfährt man, welche Symbole und Verwendung die Werkzeuge einer Hexe haben, was Amulette und gängige Symbole bedeuten, was das Tarot legen bewirkt und gibt einen Grundkurs darin. Weiter geht es mit den Ritualen, was ein Altar braucht, was eine Hexenapotheke bereit hält, wie man sein eigenes Ritual vorbereitet und worauf man achten sollte. Wie man Körper, Geist und Seele mit der Ernährung stärkt, beendet dieses Kapitel.

Feiertage der Hexen

Hexentraditionen und Hexenwissen schließt das Buch ab. Hier geht Claire zunächst auf die Feiertage der Hexen ein und gibt Tipps, wie man sie feiern kann. In einem extra Unterpunkt betont sie noch einmal, dass Magie Intuition ist und man darauf vertrauen soll, was sich richtig anfühlt.

Zum Abschuss gibt sie noch ein paar Rituale preis und im Nachwort nennt sie weitere empfehlenswerte Bücher, die sich tiefergehend mit bestimmten Themen befassen.

Fazit

Das Buch* beinhaltet ein Grundwissen über Magie, Elemente, Planeten, Steine und Kräuter. Es ist leicht zu lesen und gut verständlich. Der Überblick über die Aspekte der weißen Magie ist ein guter Grundstein für Anfänger und Interessierte.

Meine Tochter darf auch mal

Da ich mich schon seit mehr als 20 Jahre mit diesem Thema befasse und über recht großes Wissen in diesem Bereich verfüge, gab ich das Buch meiner 28-jährigen Tochter Lena zu lesen.

Hier ihr Feedback zu Basiswissen Weiße Magie:

Ich selbst lasse mich erst seit kurzem auf meine eigene Kraft ein – obwohl Magie, Edelsteine, Räucherwerk und Kräuter schon von klein auf Teile meines Lebens waren (dadurch geprägt, dass meine Mutter sich damit beschäftigt). Jedoch hat es lange gedauert bis ich, ein sehr logischer und rationaler Mensch, mich darauf einlassen wollte.

Das Buch Basiswissen Weiße Magie hat mir meine Mutter in die Hand gedrückt und nun, nach nicht ganz 4 Stunden habe ich das Buch in mich aufgesogen.

Claire schreibt sehr verständlich. Selbst in Aufzählungen und kleinen Unterpunkten schafft Claire es, dass sich das Buch flüssig weiterlesen lässt, ohne „harte“ Unterbrechungen. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Vorstellung von Büchern über magisches Wissen, betont Claire immer wieder, dass man nicht perfekt sein muss, dass man nicht erst horrende Summen ausgeben muss und Rituale nicht strickt nach Vorgabe abarbeiten muss.

Man soll frei und eigenwillig sein. Man soll seinen eigenen Weg finden und gehen. Dennoch warnt sie auch, Vorsicht in der Wahl der Mittel und Wege walten zu lassen, um die Neuhexe oder den Neuhexer vor negativem Echo zu schützen.

Ich weiß jetzt schon, dass ich Basiswissen Weiße Magie* häufiger zur Hand nehmen werde um zum Beispiel meine Edelsteine zu reinigen, ihre magischen Kräfte zu lernen und einzusetzen.